Barbara-Schießen

09.12.2017 19:39

Am Sonntag, den 3.12.2017, veranstaltete die Notzinger Böllerguppe am Bürgerhaus Notzing ein Ehrenschießen für die Hl. Barbara, die Schutzpatronin der Böllerschützen. Nach Einbruch der Dunkelheit reihten sich die Böllerschützen auf und machten sich schussbereit. Matthias Reitinger übernahm den Posten des Schussmeisters und verlas vor Schussbeginn den Anlass des Schießens. Auf sein Komando wurden die Böller geladen und geschossen. Es wurden ein langsames und ein schnelles Reihenfeuer abgefeuert. Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsamen Salutschuss. Geschossen wurde mit drei Schaftböllern, einem Handböller und einer Salutkanone. Nach dem Schießen stellten sich die Schützen (Michael Strohmaier, Wolfgang Melchner jun., Wolfgang Melchner sen., Johannes Hartshauser und Stefan Hofmann) und die Zuschauer noch in einer kleinen aber geselligen Runde zusammen und tranken die ein oder andere Tasse Glühwein. In einer Sache waren sich die Anwesenden einig: Das Barbaraschießen findet nächstes Jahr wieder statt.