Feier zum 60-jährigen Bestehen

16.06.2016 16:39

Großes Schützenfest mit Festumzug und Ehrungen
(Oberdinger Kurier vom 17.06.2016)

Vor 60 Jahren wurde die SG Germania Notzing e.V. gegründet. Gefeiert wurde dieses Jubiläum am 4. Juni mit einem großen Schützenfest, zu dem sich rund 280 Gäste einfanden. Darunter waren natürlich vor allem die Mitglieder der Germania, aber auch zahlreiche Vertreter der Ortsvereine und der Schützenvereine der Sektion Oberding.

Mit einem Gottesdienst, den Pfarradministrator Philipp Kielbassa in der Notzinger Kirche St. Nikolaus zelebrierte, begann die Jubiläumsfeier. Dort wurde auch das neue Trauerband für die Vereinsfahne geweiht, das die Gemeinde Oberding anlässlich des Jubiläums gestiftet hatte. Ein eindrucksvoller Anblick waren die vielen Fahnenabordnungen, die Gottesdienst und anschließenden Festzug durch die Gemeinde Notzing begleiteten. Glücklicherweise hatte Petrus ein Einsehen und hielt die Regenwolken solange zurück, bis alle Gäste im Festzelt am Notzinger Bürgerhaus einen Platz gefunden hatten.

germania60 1

Mit Musik geht es in einem bunten Festumzug durch Notzing zum Festzelt.

Nach dem gemeinsamen Essen begrüßte 1. Schützenmeister Martin Reitinger die Gäste mit einem kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte, Ansprachen von Sektionsschützenmeister Manfred Dollmann und 2. Gauschützenmeister Harald Kaltenbach folgten.

Das Jubiläum war ein geeigneter Anlass, um verdiente Mitglieder zu ehren und sich für langjährige Mitgliedschaft zu bedanken.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Anton Stemmer, Eduard Gröppmair, Anton Scheckenhofer, Rudolf Kassubek, Willi Maier, Josef Heilmaier, Franz Humpl und Heinz Waldmann.

germania60 3

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt (v.l.) Rudolf Kassubek, Willi Maier, Franz Humpl und Josef Heilmaier.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund wurden geehrt: Anton Stemmer, Eduard Gröppmair, Anton Scheckenhofer, Rudolf Kassubek, Willi Maier, Franz Humpl und Josef Heilmaier.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Thomas Wachinger, dem durch Harald Kaltenbach das Bayerische Meisterschützenabzeichen für besondere sportliche Leistung auf den Meisterschaften verliehen wurde.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der SG Germania wurde unter den aktiven Mitgliedern eine Scheibe ausgeschossen. Mit einem perfekten Schuss (7 Teiler) gewann Erwin Niedermair sen. Der siegreiche Schütze bekam ein Andenken, die Scheibe wird im Vereinsheim aufgehängt, um dort an dieses Jubiläum zu erinnern.

germania60 2

Mit einem perfekten Schuss gewann Erwin Niedermair sen. die Jubiläumsscheibe, überreicht von Schützenmeister Martin Reitinger (v.l.).

Die SG Germania Notzing e.V. ist der mitgliedsstärkste Schützenverein der Gemeinde Oberding.

Jugendarbeit wird in der Germania groß geschrieben. Von Mitte September bis Ende April gibt es an jedem Freitag ein Trainingsangebot für interessierte Jugendliche ab 10 Jahren unter der Leitung vonMelanie und Michael Strohmaier.

Bekannt und beliebt bei sind die traditionellen Veranstaltungen wie Christbaumversteigerung, Ostereierschießen und Sommerfest und sie werden von vielen Notzingern gerne besucht.

Bericht von Maria Schultz, Oberdinger Kurier vom 17.06.2016.