Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation

24.03.2023 21:33

Ende März fand die Jahreshauptversammlung mit Königsproklamation bei den Germania-Schützen im Notzinger Schützenstüberl statt. Vorsitzender Martin Reitinger begrüßte die über 70 anwesenden Mitglieder und lud zum Vereinsessen ein. Im Anschluss wurde von vielen Sport- und Gesellschaftsereignissen aus dem abgelaufenen Kalenderjahr berichtet. Kassierin Heidi Strohmaier verzeichnete trotz etlicher Investitionen in die Schießbekleidung der Jugend ein Plus in der Vereinskasse. Sportlicher Höhepunkt war im vergangen Jahr die Teilnahme der Schülermannschaft bei den Deutschen Meisterschaften. Desweiteren freut sich Sportleiter Erwin Niedermair über die Topplazierungen der Luftgewehrmannschaften im Rundenwettkampf. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die Jugendmannschaft haben die aktuelle Meisterschaft gewonnen und sind somit Tabellenerster. Im Anschluss begrüßte Böllerkommandant Wolfang Melchner erfreut die ersten beiden weiblichen Mitglieder in der noch jungen Böllerabteilung des Schützenvereins.

Es wurden einige Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder durchgeführt. So wurde Michaela Niedermair für ihre langjährigen Dienste in der Vorstandschaft mit der BSSB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Die Jugendleiter Melanie und Michael Strohmaier erhielten die Silberne Gams. Das Gauehrenabzeichen in Bronze ging an Heidi Strohmaier und Maria Reiinger. Anna Niedermair wurde mit dem Protektor-Abzeichen des BSSB überrascht.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Baumann geehrt. Bereits 40 Jahre dabei ist Günter Meier. Josef Heilmeier gehört den Germania-Schützen sogar schon 50 Jahre an.


v.l. Vorsitzender Martin Reitinger, Heidi Strohmaier, Michael Strohmaier, Melanie Strohmaier, Michaela Niedermair, Anna Niedermair, Maria Reitinger, Thomas Baumann, Josef Heilmeier, Günter Meier und stellvertretender Gauschützenmeister Manfred Dollmann

 

Mit Spannung wurde die diesjährige Königsproklamation erwartet. Vereinsvorsitzender Martin Reitinger durfte zum ersten Mal Sophia Lehmer als Jugendkönigin gratulieren. Mit einem hervorragenden 17 Teiler setzte sie sich gegen Wurstkönigin Sophie Bauer (52 T.) durch. Dritte und somit Brezenkönigin in der Jugendklasse wurde Nina Kressierer (111 T.).

Bei den Pistoleros konnte erstmals Werner Weindl (137 T.) die Schützenkette in Empfang nehmen. Wurstkönig in der Pistolenklasse wurde Martin Ettinger vor Erwin Niedermair.

Ein weiteres Novum gab es in der Luftgewehrklasse: Auch Werner Ippisch holte sich die Königswürde zum ersten Mal (88 T.). Er verwies Otto Hartkopf (119 T.) und Anna Niedermair (141 T.) auf die Plätze.

v.l. Erwin Niedermair, Pistolenkönig Werner Weindl, Martin Ettinger, Nina Kressierer, Jugendköinigin Sophia Lehmer, Sophie Bauer, Anna Niedermair, Gewehrkönig Werner Ippisch, Otto Hartkopf
 

Parallel zum Königsschießen wurde im ein Preisschießen ausgetragen. Die Preisverteilung fand im Rahmen der Königsproklamation statt. Anna Niedermair erzielte einen hervorragenden 3 Teiler, was ihr den Sieg einbrachte. Sie durfte sich somit als Erste, noch vor Michael Strohmaier (24 T.) und Sofia Eisenberger (41 T.), einen Preis aussuchen. In der Jugendklasse holte sich Emily Niedermair (6 T.) den ersten Platz vor Lena Schleicher (14 T.) und Sophia Lehmer (18 T.). Insgesamt nahmen knapp 60 Germania-Schützen teil.