Jugend-Relegationskampf

06.05.2016 17:25

Nervenaufreibender Relegationskampf der Notzinger Jungschützen

Nach Saisonende bei den Rundenwettkämpfen im Luftgewehrschießen stand die Notzinger Jugendmannschaft auf Platz 5 von 6 in der höchsten Jugend-Liga im Gau Erding. Der 6. Platz steigt direkt ab, Platz 5 muss im Relegationskampf um den Klassenerhalt kämpfen.

Der diesjährige Relegationskampf fand in der neu gebauten Schießanlage von Jennewein Mauggen statt. Neben der Mannschaft von Germania Notzing traten noch folgende Mannschaften an: Almenrausch Berglern, Jennerwein Eicherloh 2, Reichsadler Kirchasch und Falke Moosinning. Die zwei besten der teilnehmenden Mannschaften dürfen in der kommenden Schießsaison 2016/2017 in der A-Klasse schießen.

Den Relegationskampf durften pro Mannschaft 4 Jungschützen bis Jahrgang 1999 antreten. Die 3 besten wurden gewertet. Bereits früh kristallisierte sich die Jugend von Almenrausch Berglern heraus. Mit sensationellen 1109 Ringen sicherten sie sich den ersten der beiden freien Plätze in der A-Klasse. Falke Moosinning lag mit einem Gesamtergebnis von 1036 schnell zurück.

Der zweite Startplatz für die A-Klasse war stark umkämpft. Eicherloh, Kirchasch und Notzing waren lange Zeit gleich auf. Notzing legte vor, mit sehr guten 1088 Ringen. Diese wurden erzielt von Anna Niedermair (353 von 400), Lena Eisenberger (357) und Helena Ippisch (378). In einem Wettkampf, in dem jeder Ring entscheidend war, schoss Helena ihren persönlichen Rekord. Einen besseren Zeitpunkt hätte sich das Betreuerteam um Sofia Eisenberger nicht wünschen können.

Eicherloh lag letztlich mit 1087 um einen Ring zurück und war damit aus dem Rennen. Kirchasch war bis zum letzten Schuss der Favorit aus dem Verfolgertrio. Diesem letzten Schuss hielten die Nerven einer Kirchascher Jungschützin allerdings nicht mehr stand. Sie schoss eine 5. Dies hatte zur Folge, dass auch Kirchasch ein Mannschaftsergebnis von 1087 Ringen erzielte und somit gleichauf mit Eicherloh, aber einen Ring hinter Notzing lag. Die Jugendmannschaft der Germania-Schützen, die das Geschehen über einen Fernseher im Mauggener Schützenstüberl verfolgt haben, hat den Klassenerhalt geschafft und im Anschluss ausgiebig gefeiert. Noch in der Wettkampf-Nacht kam die Gratulation von Vorstand Martin Reitinger.

Die strahlenden Gesichter der Notzinger Jungendmannschaft (v.l. Lena Eisenberger, Katharina Kolar, Helena Ippisch, Anna Niedermair)