Ostereierschießen

01.04.2024 11:17

Wie gewohnt fand am Gründonnerstag das Ostereierschießen der Germania-Schützen statt. Die Vorstandschaft lud - wie im vorangegangenen Jahr - ins Notzinger Bürgerhaus ein. Geschossen wurde auf die elektronischen Scheiben sowie die vereinseigenen Lichtgewehranlagen im Schützenheim - welches sich praktischerweise ja im Keller des Bürgerhauses befindet.

12 Kinder unter zehn Jahren nahmen die Einladung zum Lichtgewehrschießen gerne an. Für sie gab es kleine Tüten mit einigen Osterüberraschungen zu gewinnen. Die Jugendleiter Anna Niedermair und Michael Strohmaier betreuten die Nachwuchsschützen.

Im Gegensatz dazu gab es für die 25 Jugendlichen sowie für die über 50 Erwachsenen gekochte und gefärbte Ostereier als Siegprämie. Viel Ehrgeiz und das ein oder andere Familienduell erfreuten Standaufsicht Erwin Niedermair.

In der Jugendklasse sicherte sich Laura Kressierer mit überragenden 41 Eiern den Sieg. Sie verwies Emily Niedermair (35 Eier) auf Platz 2. Platz 3 teilten sich Vorjahressiegerin Lara Schleicher und Nina Kressierer (je 33 Eier). Stolze 43 Ostereier konnten Johanna Hartkopf, Wolfgang Lobermeier und Philipp Krüger mit nach Hause nehmen. Sie verwiesen Michael Strohmaier (41 Eier) auf Platz 2. Dritter bei den Erwachsenen in der Schützenklasse wurden die Pistolenschützen Sabine Amann und Tobias Mayr mit je 39 Eiern.

Die insgesamt 2100 Ostereier verlieh Vereinsvorsitzender Martin Reitinger persönlich. Nochmal 300 mehr als im vergangenen Jahr. Die über 120 Anwesenden applaudierten feierlich für jeden Teilnehmer – egal ob Meister- oder Hobbyschütze. Da die besorgten Eier auch in diesem Jahr nicht ausreichten, verzichteten einige Teilnehmer kurzerhand auf ihren Gewinn. Die fehlenden Eier wurden am Tag darauf noch von der Vorstandschaft besorgt und den entsprechenden Schützen nach Hause geliefert.