Josef Reitinger entscheidet knappes Rennen um einzigartige Ehrenscheibe für sich

04.02.2018 15:51

Das langjährige Mitglied Anton Krahl ließ es sich nicht nehmen, anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenmitglied der Germania Schützen im vergangenen Jahr, eine Schützenscheibe zu stiften. Die sehr individuelle Holzscheibe zieren die persönlichen Abzeichen des Spenders sowie eine Breze, die an das von Anton Krahl erlernte Bäckerhandwerk erinnern soll. Über seine Lehrstelle beim Notzinger Bäcker, die er 1956 antritt, ist er zum „Notzinger“ geworden. Obwohl er seit Jahrzehnten nicht mehr in Notzing lebt, verfolgt er nach wie vor das Ortsgeschehen und die Ereignisse „seines“ Schützenvereins über die Tagespresse und das Internet.

Wie auch der für die Jugend gespendete Taler sollte die Scheibe auf einen 60 Teiler ausgeschossen werden. Viele Schützen des Vereins nahmen aktiv am Schießabend teil, um sich den einzigartigen Tagessieg zu holen. Entsprechend eng umkämpft war der Sieg. Ingrid Hirner-Deischl schoss einen sehr guten 62,4 Teiler. Dies reichte nur für den undankbaren vierten Platz. Dritte wurde Melanie Strohmaier mit einem 62,2 Teiler. Einen nahezu perfekten Schuss hatte Sofia Eisenberger. Ein 60,6 Teiler ließ sie bereits vom Sieg träumen, reichte aber letztlich nur für Platz zwei. Das knappe Rennen für sich entschied Josef Reitinger. Er durfte sich mit einem unglaublichen 60,4 Teiler als Sieger feiern lassen.

Anton Krahl überreichte die Scheibe an Josef Reitinger und bedankte sich nocheinmal herzlich für die überraschende Ernennung zum Ehrenmitglied.

v.l. Gewinner der Ehrenscheibe Josef Reitinger mit Spender und Ehrenmitglied Anton Krahl